"Seit ich vor zwei Wochen 14 geworden bin, drängt mich mein Freund (16), dass ich mit ihm schlafe. Ich will aber noch nicht! Das Problem ist nur, dass ich vorher, als ich noch 13 war, immer gesagt habe, dass es noch verboten ist Sex zu haben und wir noch warten müssen. Und jetzt fragt er mich jeden Tag. Aber was soll ich ihm jetzt sagen? Ich habe Angst, dass er Schluss macht, wenn ich nicht mit ihm schlafe." (Christine, 14)

"Ich finde es schon doof, aber in meiner Clique haben alle gsagt, wenn ich mitreden will über Frauen und so, dann muss ich auch schon mal gepoppt haben. Also habe ich's getan. Wir waren damals beide 13 und hatten keine Ahnung. Verhütung oder so was war kein Thema. Heute denke ich, dass das ganz schön blöd war:" (Jan, 16) (Quelle: Nein heißt nicht Jein!, Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen)

Die Berichte der beiden Jugendlichen sind keine Einzelfälle, etwa 60% aller Mädchen und jungen Frauen zwischen 17 und 20 haben unfreiwillige sexuelle Erfahrungen gemacht. Bei Jungen und jungen Männern sind es ca. 30%. Viele der unfreiwilligen Erfahrungen werden durch körperliche Gewalt, verbale Drohung oder Erpressung erzwungen. In den meisten Fällen passiert solch ein sexueller Übergriff nicht von einem fremden Menschen, sondern mit Freuden, Ex-Freunden oder Bekannten.

Wir bieten (auch geschlechterspezifische) Präventionsveranstaltungen bzw. Gesprächsrunden an, die z.B. in Schulen, in Jugendfreizeiteinrichtungen aber auch stationären Heimeinrichtungen stattfinden können. Hauptsächlich geht es dabei um Themen wie:

  • Was ist sexualisierte Gewalt?
  • Ich habe ein Recht auf Respekt
  • Was kann ich im Ernstfall tun?
  • Ist meine Beziehung o.k.?
  • Wo finde ich Hilfe?


Immer häufiger erleben auch Jugendliche innerhalb ihrer Beziehung Gewalt (sexualisierte, psychische und/oder physische). Auch zu dem Thema 'Gewalt in der Beziehung' (Häusliche Gewalt) bieten wir Veranstaltungen für Jugendliche an.

DSC00947.JPG

Warnsignal: Wenn er Dir nachspioniert...

DSC00948.JPG

Warnsignal:  Wenn er Dich daran hindert, mit anderen Menschen Kontakt zu haben...

DSC00951.JPG

Warnsignal: Wenn er verlangt, dass Du Deine Träume aufgibst...

DSC00950.JPG

Warnsignal: Wenn er Dein Haustier misshandelt...

© 2008 betaworks |